Wir sind eine Helfergemeinschaft welche durch ein OK geführt wird und haben das Ziel, jährlich ein Völkturnier in Walde zu organisieren. Dieser Anlass soll das Dorf Walde beleben indem sich Jung und Alt aus den Dörfern der Umgebung treffen und Spass am Spiel sowie am gemütlichen Zusammensein haben. Mit dem Erlös werden Einheits- und Gruppenpreise für die Teilnehmer finanziert, Anlagen angeschafft sowie den Helfern mit einem Helferanlass gedankt. Die zahlreichen positven Rückmeldungen von Spielern, Zuschauern und Helfern spornen uns an, weiter zu machen und stets unser Bestes zu geben.

Wie alles begann

Am 12. September 1993 fand das Einweihungsfest der Zivilschutzanlage, des neuen Feuerwehrdepots und des neu gestalteten Pausenplatzes mit Spielplatz in Walde statt. Von der Gemeinde St. Gallenkappel wurde die Bevölkerung zu diesem Fest eingeladen. Als Helferinnen und Helfer wurden die Bäuerinnen Walde und die Angehörigen des Löschzug Walde angefragt. Nebst eines Gottesdienstes und einer Festwirtschaft wurde die Lehrerschaft Walde beauftragt, etwas Spielerisches für die Schüler zu organisieren. Da der Schulrat verhindern wollte, dass Fussbälle auf den Tellern der Gäste landen könnten, wurde ein Völkerballturnier für die Kinder organisiert. Gegen Ende der Festivitäten rivalisierten sich spontan die Bäuerinnen mit den Feuerwehrmännern des Löschzuges Walde, woran sowohl Spieler wie auch Zuschauer grossen Spass hatten.

Drei Jahre später

Es vergingen weitere drei Jahre, bis sich ein OK aus Mitgliedern des Löschzug Walde bildete, welches am 18. August 1996 das zweite Völkturnier Walde organisierte. Das Turnier wurde laufend weiterentwickelt, die Regeln angepasst, die Festwirtschaft optimiert und Einheitspreise gestaltet, stets mit dem Ziel «Spass am Spiel» und ein Anlass für «Jung und Alt» zu veranstalten. Wir sind stolz darauf, dass wir bis und mit 8.09.2019 ohne Unterbruch jährlich ein Völkturnier durchführten. Nur die Covid-Pandemie verhinderte 2020 eine Austragung.

Unsere Teilnehmer

Nicht aus seperatischten sondern aus Platzgründen kann nur eine beschränkte Anzahl Gruppen teilnehmen. Deshalb sind Personen, welche in und um Walde, Rüeterswil und St. Gallenkappel wohnen oder einen Bezug zu diesen Orten haben oder sich bei uns wohl fühlen, teilnahmeberechtigt.

Unsere Helfer

Zu Beginn waren die Helfer ausschliesslich auch Angehörige des Löschzug Walde. Die grundlegenden Veränderungen der Feuerwehrorganisation infolge der Gemeindefusion hat auch die Helferschar verändert. So sind alle Personen herzlich zur Mithilfe willkommen, welche mit uns diesen Anlass mittragen und einen Beitrag an die Öffentlichkeit leisten wollen. Anfragen nimmt das OK gerne entgegen.