Homewas bisher geschah

Willkommen beim Völkturnier Walde

Das 26. Völkturnier konnte im familiären Rahmen am 12.09.2021 durchgeführt werden

Bis auf wenige Ausnahmen verlief das 26. Völkturnier vom 12.09.2021 ganz nach Plan. Die freiwilligen Helfer besammelten sich rechtzeitig, um den 24 angemeldeten Gruppen, welche ebenfalls gemäss Spielplan eintrafen, beste Platzverhältnisse bieten zu können. Mit grosser Motivation spielten die Teilnehmer die von der Jury zugeteilten Begegnungen und kämpften um Punkte und Leben bis zur letzten Sekunde. Zwischendurch besammelten sich die Gruppen, um beim Völk-Kegeln auch noch zusätzlich Völk-Punkte zu ergattern, indem sie eine möglichst hohe siebenstellige Zahl schoben. Auch die zahlreichen Einzelspieler nutzten die Freiluft-Kegelbahn, um die vierstellige Zahl mit möglichst vielen Neuner zu füllen. Natürlich fehlte es auch in der Festwirtschaft an Nichts, um sowohl die Spieler wie auch die Zuschauer und Helfer zu verpflegen und deren Durst zu stillen. Nach je 6 Begegnungen pro Gruppe stellte die Jury die Punkte und Leben zusammen, bevor es am späteren Nachmittag zur Rangverkündigung der Völkspiele und des Einzel-Kegelns sowie zur Verlosung des Tagespreises und hoffentlich des einmaligen Covid’19 Besucherregistrations-Preises kam. Dank unseren grosszügigen Sponsoren, welche auf absolut freiwilliger Basis einen Preis, Naturalien oder einen Geldbetrag spendeten, war es uns auch dieses Jahr wieder möglich, allen Gruppen einen Gruppen- und einen Einheitspreis mit nach Hause zu geben. Für die Helfer und das OK war es einmal mehr erfreulich zu sehen, wie Gross und Klein sowie Jung und Alt den Aufenthalt am Völkturnier genossen haben und sich für den Anlass bei den Verantwortlichen bedankten. Wir sind zuversichtlich und hoffen auf ein Wiedersehen am 11. September 2022 beim 27. Völkturnier in Walde.

Wir heissen unsere neuen Helfer Lukas, Cyrill, Pascal und Ramon recht herzlich in unserem Team willkommen. Wir sind bereit, das 26. Völkturnier durchzuführen und freuen uns auf tolle Spiele und gut gelaunte Zuschauer.

05.08.2020
Das Völkturnier Walde vom 13.09.2020 wird abgesagt.

Aufgrund der anhaltend schwierigen Situation um das Corona-Virus sowie der aufwendigen Umsetzung der BAG-Bestimmungen haben wir uns dazu entschieden, das Völkturnier vom 13.09.2020 abzusagen. Dieser Entscheid ist uns nicht leichtgefallen und wir hoffen auf ihr Verständnis. Wir sind aber zuversichtlich und freuen uns schon jetzt auf die nächste Austragung des Völkturniers am 12.09.2021.
OK Völkturnier Walde

15.06.2020
Unter Vorbehalt und in Beobachtung der Corona-Virus Situation hat das OK entschieden, das Völkturnier turnusgemäss am 2. Sonntag im September durchführen zu wollen. Somit kann der 13.09.2020 für das Turnier reserviert werden. Es können sich Gruppen mit dem Anmeldeformular für unser Turnier anmelden. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, welche in und um Walde, Rüeterswil und St. Gallenkappel wohnen oder einen Bezug zu diesen Orten haben oder sich bei uns wohl fühlen. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen.
OK Völkturnier Walde

Anmeldefrist bis 28.08.2020 -> nicht verpassen!

07.09.2019
Da das 2. Zusatzspiel  mit dem Stiefelwerfen wegen des Wetters nicht durchgeführt werden kann, wird das Völki-Schieben als 2. Zusatzspiel ins Völkturnier integriert. Dies führt zu einer Anpassung der Spielregeln. Das Schiebebrett steht im Schulzimmer, gleich neben der Jury. Gut Schub!

06.09.2019
Trotz der schlechten Wetterprognose für Sonntag werden wir das Völkturnier in Walde durchführen, da die Platzsituation in der Turnhalle St. Gallenkappel für so viele Teilnehmer zu eng ist. Damit der Aufenthalt in Walde sowohl für Zuschauer wie Spieler dennoch angenehm ist, haben dir verschiedene Vorkehrungen getroffen, wie Kürzung des Spielplans, geheiztes Festzelt, geheiztes Schulzimmer im UG sowie gedeckte Plätze bei den Zusatzspiele. Dennoch empfehlen wir sich warm und gegen Regen geschützt zu kleiden.
Wir sind bereit und freuen uns auf faire und spannende Spiele.
OK Völkturnier Walde

01.09.2019
Die Jury hat die Mannschaften zusammengetragen und den Spielplan erstellt. Bitte beachte, dass der Spielplan mit Datum 01.09.2019 verwendet wird, da sich beim älteren Exemplar einen Fehler eingeschlichen hat. Dies betreffen im Speziellen die Gruppen WG BALLERMANN, Musig Chappele und Holdäbaleradio. Wir bitten das Versehen zu entschuldigen.

27.08.2019
Die Anmeldefrist für das 25. Völkturnier Walde ist abgelaufen und wir freuen uns, dieses Turnier mit einer Rekordbeteiligung von 35 Gruppen durchführen zu dürfen. In der Kategorie Schüler 1.-4. Klasse sind es 7 Gruppen, in der Kategorie Schüler ab 5. Klasse sind es 12 Gruppen und in der Kategorie Erwachsene nochmals 16 Gruppen. Leider haben sich nur vier Damengruppen angemeldet, so dass wir diese Kategorie nicht bilden können. Sie wird in die Kategorie Erwachsene integriert. Somit sind folgende Gruppen angemeldet:

GruppennameKategorie
Die sieben Feuerblitze1.-4. Klasse
Chappele Blitz1.-4. Klasse
Rägebogä1.-4. Klasse
Füürblitz1.-4. Klasse
Torpedos1.-4. Klasse
……. (7-Punkte)1.-4. Klasse
Trainierbar Girls1.-4. Klasse
Jugendfeuerwehr Rapperswil-Jonaab 5. Klasse
Völkkillerab 5. Klasse
Die Brausetablettenab 5. Klasse
Die Anderenab 5. Klasse
Lauchgärtnerab 5. Klasse
Schneewittchen und die bunten Zwergeab 5. Klasse
Namelosab 5. Klasse
Mähdrescherab 5. Klasse
RageBearsab 5. Klasse
Drosophila Melanogasterab 5. Klasse
Black Pinkab 5. Klasse
Snickersab 5. Klasse
Blauring ChappeläErwachsene
s’Wiiber-Turn-VölkliErwachsene
Töri’sErwachsene
eine schrecklich nette MannschaftErwachsene
DörfligeisterErwachsene
HoldäbaleradioErwachsene
WG BALLERMANNErwachsene
Musig ChappeleErwachsene
schlimmer gaht immerErwachsene
Feuerwehrverein EschenbachErwachsene
Schneesprotschule AtzmännigErwachsene
Artho – HolzwürmErwachsene
MAKE AMERICA GREAT AGAINErwachsene
Schlimmer geht immerErwachsene
FC WaldeErwachsene
Havanna ClubErwachsene
  

Die Jury wird demnächst tagen und den Spielplan erstellen. Sobald dieser feststeht, werden die Gruppenchefs per E-Mail entsprechend informiert.

01.07.2019
Schon seit geraumer Zeit sind die Vorbereitungen für das 25. Völkturnier vom 08.09.2019 angelaufen und die Gruppen können sich bereits mit unserem Onlineformular für das Turnier anmelden. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, welche in und um Walde, Rüeterswil und St. Gallenkappel wohnen oder einen Bezug zu diesen Orten haben oder sich bei uns wohl fühlen. So sind wir überzeugt, dass wir wieder ein friedliches und gemütliches Turnier haben werden. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen.
OK Völkturnier Walde

Anmeldefrist bis 25.08.2019 -> nicht verpassen!

10.09.2018
Dank hervorragendem Herbstwetter bei sommerlichen Temperaturen konnte das 24. Völkturnier mit grossem Erfolg durchgeführt werden. Nicht weniger als 30 Gruppen mit je 7 Spieler sind pünktlich kurz vor 10 Uhr eingetroffen und haben sich für die Spiele bereit gemacht. Die motivierten Helfer gaben ihr Bestes um als Schiedsrichter regelkonforme Entscheide zu treffen, die Wartezeit in der Festwirtschaft tief zu halten, die hungrigen Völkspieler, Kegler und Zuschauer zu verpflegen, die Kegelbahn in Schuss zu bringen, die Spiele interessant zu kommentieren sowie die Resultate zusammen zu tragen und zu werten. So konnte schon bald nach Spielende die Rangliste verkündet werden und dank unseren zahlreichen Sponsoren allen Teilnehmenden einen Preis sowie ein Völki-Glas mit nach Hause gegeben werden. Müde und mit Sonnenschein vollgetankt haben sich nach und nach alle auf den Heimweg gemacht und können dank den Fotos auf einen schönen Tag zurückblicken. Vielen Dank an alle, welche zum guten Gelingen etwas beigetragen haben.
OK Völkturnier Walde

06.09.2018 – das Völkturnier findet in Walde statt.
Aufgrund der beruhigenden Wetterprognosen hat das OK Völkturnier bereits heute entschieden, das Völkturnier in Walde durchzuführen. Wir freuen uns auf die zahlreich angemeldeten Gruppen und möglichst viele Fans und Zuschauer.
OK Völkturnier Walde

28.08.2018
Die Anmeldefrist für das Völkturnier Walde ist abgelaufen. Spielplan und Spielregeln werden erstellt und in den nächsten Tagen online gestellt.
Innerhalb der Frist konnten wir unten aufgeführten Anmeldungen entgegennehmen. Sollte sich deine angemeldete Gruppe nicht auf der Liste befinden, bitten wir um raschen Bescheid an:
info@voelkturnier.ch  Vielen Dank.

Kat. Schüler 1.-4. Klasse (7 Gruppen)
Chappeler Blitz
Knallfrösche
Die mutigen 7
Tigerli
Flinke Wiesel
Color Ninjas
Emojis

Kat. Schüler ab 5. Klasse (9 Gruppen)
Die wilden Kücken
Cobra 7 und die restlichen 4 sind verloren
Happy Lamas
Töfflibuebe
Shooting Stars
the blackpanter
LOL Club Walde
Die fantastischen Girls
Go Panthers

Kat. Erwachsene (14 Gruppen)
Havana-Club
Artho-Holzwürm
Musig Chappele
s’Wiiber Turn Völkli
DII ALTÄ SECK
Blauring St. Gallenkappel
Mein Lieblingsteam
Feuerwehrverein Eschenbach
Holdeballeradio / Jodelklub Berggruess
Au namelos grandios
Gugge Elite Walde
Bäuerinnen Walde
FC Walde
Edelwiis

13.06.2018
Bereits laufen die Vorbereitungen für das 24. Völktunrier vom 09.09.2018 auf Hochtouren. Jetzt können sich Gruppen mit dem elektronischen Anmeldeformular für unser Turnier anmelden. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, welche in und um Walde, Rüeterswil und St. Gallenkappel wohnen oder einen Bezug zu diesen Orten haben oder sich bei uns wohl fühlen. So sind wir überzeugt, dass wir wieder ein friedliches und gemütliches Turnier haben werden. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen.
OK Völkturnier Walde

Anmeldefrist bis 26.08.2018 -> nicht verpassen!

11.09.2017
Bereits gehört das 23. Völkturnier wieder der Vergangenheit an. Was für ein Turnier! Hat es doch vom OK und den Helfern alles abverlangt, denn die Wetterlage war alles andere als einfach, um reguläre Wettkämpfe durchführen zu wollen. Bei einer Teilnahme von 25 Gruppen bot auch der Ausweichort «Turnhalle St. Gallenkappel» keine wirkliche Alternative. So hat das OK entschieden, das Turnier in Walde abzuhalten und sich so einen Mehraufwand und Spezialeinsatz für die zahlreichen freiwilligen Helfer auferlegt. Unter anderem wurde am Samstag der Rasen mit 1’000 m2 Plastikfolie abgedeckt, damit der angesagte starke Dauerregen nicht in das Erdreich eindringen konnte. Am Sonntag wurde kurz vor Spielbeginn die Plastikfolie aufgerollt und hunderte Liter Wasser vom Platz verwiesen. Auch die kurzfristige Verschiebung des Spielbeginns um eine Stunde hat sich positiv auf den Zustand des Rasens ausgewirkt. Somit konnten um Punkt 11.00 Uhr die ersten Spiele angepfiffen werden. Junge und ältere Spieler haben während 6 Spielen à 8 Minuten ihr Können im Völksport unter Beweis gestellt, sich spannende Duelle auf höchstem Niveau geliefert und damit die zahlreichen Zuschauer bestens unterhalten. Aus den Gruppen geht jeweils deutlich hervor, wer schon seit der Kindheit beim Turnier mitgemacht hat und jetzt in der höchsten Kategorie jeweils die Ränge unter sich ausmachen. Natürlich lockerte auch dieses Jahr das Völk-Kegeln als Zusatzdisziplin die Spiele auf, damit auch die weniger geübten Gruppen eine Chance erhalten um zu Punkten zu gelangen. Alle Anwesenden konnten sich auch im Einzelkegeln üben. Während jeweils die sechs besten Kegler in den Kategorien Kinder und Erwachsene einen Preis erhalten, nehmen die Andren automatisch an der Verlosung des Tagespreises teil, welche im Anschluss an die Rangverkündigung durchgeführt wurde. Kurz nach 16.00 Uhr fieberten schon alle Teilnehmer der Rangverkündigung entgegen. Dank unseren zahlreichen Sponsoren war es auch dieses Jahr möglich, allen Spieler einen Preis sowie ein Völki-Glas mit nach Hause zu geben. Somit hoffen wir, dass sich sowohl Spieler wie auch Zuschauer und Helfer gerne an diesen Anlass zurückerinnern. Die Fotos geben einen Eindruck unseres Anlasses, an welchem Sie hoffentlich in einem Jahr auch wieder mit dabei sind. Wir freuen uns schon jetzt darauf.
OK Völkturnier Walde

07.09.2017 – das Völkturnier findet in Walde statt.
Bereits früher als geplant hat sich das OK heute Abend getroffen, um die prognostizierte Wetterlage zu diskutieren. Daraus hat sich ergeben, dass trotz der angesagten nassen Witterung das Völkturnier in Walde stattfinden wird. Deshalb haben wir auch den Spielplan so angepasst, dass das erste Spiel erst um 11.00 Uhr stattfinden wird, in der Hoffnung, dass bis dann die grössten Regenfälle vorbei sein werden. Die Kegelbahn und die Festwirtschaft ist jedoch bereits ab 10.00 Uhr in Betrieb. Bitte der Witterung angepasste Kleider mitnehmen, in Walde ist es ca. 2-3 Grad kälter als in St. Gallenkappel! Dennoch hoffen wir auf viele motivierte Spieler und zahlreiche Fans. Wir freuen uns darauf.
OK Völkturnier Walde

02.09.2017
Die Anmeldefrist für das Völkturnier Walde ist abgelaufen. Spielplan und Spielregeln sind erstellt worden.
Innerhalb der Frist konnten wir folgende Anmeldungen entgegennehmen:

Kat. Schüler 1.-4. Klasse (5 Gruppen)

  • Die Fussballer
  • Gummibärli
  • Feuergirls
  • Die lustigen Früchte
  • s’Seilbahnteam

Kat. Schüler ab 5. Klasse (9 Gruppen)

  • Schwabbel Babbel
  • Mir machet nüt, mir wen dur spiele
  • black Panthers
  • Black Eyed Peas
  • Die 7 Bösen
  • Töfflibuebe
  • Pink devils
  • Griffinclaw
  • stolzi schwiizer

Kat. Erwachsene (11 Gruppen)

  • SchneeSportSchuleAtzmännig (kurz SSSA)
  • s’Wiiber Turn Völkli
  • Musig Chappele
  • WG BALLERMANN
  • FC Walde
  • Schützenverein
  • Artho-Holzwürm
  • Subibubi
  • Havana Club
  • Caipi’s
  • Crew love is true love

Wir freuen uns auf faire Spiele.

05.06.2017
Bereits laufen die Vorbereitungen für das 23. Völktunrier vom 10.09.2017 auf Hochtouren. Jetzt können sich Gruppen mit dem elektronischen Anmeldeformular für unser Turnier anmelden. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, welche in und um Walde, Rüeterswil und St. Gallenkappel wohnen oder einen Bezug zu diesen Orten haben oder sich bei uns wohl fühlen. So sind wir überzeugt, dass wir wieder ein friedliches und gemütliches Turnier haben werden. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen.
OK Völkturnier Walde

Anmeldefrist bis 27.08.2017 -> nicht verpassen!

12.09.2016
Auch das 22. Völkturnier konnte einmal mehr bei idealen Wetterbedingungen in Walde durchgeführt werden. Diesmal fanden 28 Gruppen den Weg nach Walde um sich im Völkspiel zu messen. Gespielt wurde auf drei Feldern. Auf dem Feld 3 spielte die Kategorie Schüler 1.-4. Klasse und war etwas kleiner. Auf dem Feld 1 und 2 fanden die Begegnungen der Kategorie Schüler ab 5. Klasse und Erwachsene statt. Es spielten alle Gruppen sechs Spiele, genau nach dem Spielplan und derer Einteilungen. Wie unsere Fotos zeigen, war auch dieses Jahr unsere Freiluftkegelbahn von Anfang an voll in Betrieb und stand den Gruppen sowie einzelnen Keglern für den Wettkampf zur Verfügung. Damit auch die Rangliste des Kegeln Einzel erstellt werden konnte, musste der Wettkampf um 16.00 Uhr abgeschlossen werden, obwohl noch weitere Teilnehmer ihr Glück beim Kegeln versuchen wollten. Es folgte nun die Rangverkündigung, auf welche vor allem die Kleinsten gespannt warteten. Die Rangliste informiert Sie über die Rangierungen aller Kategorien sowie die Resultate des Kegelns Einzel. Dank unseren zahlreichen Sponsoren konnte auch dieses Jahr wieder allen Teilnehmer nebst den Gruppenpreisen auch ein Völki-Glas als Einheitspreis mit nach Hause gegeben werden, welches an die schönen Stunden in Walde erinnern soll, aber auch an das nächste Völk in einem Jahr, sofern unsere Helfer auch wieder dabei sind. Wir freuen uns schon jetzt darauf.
OK Völkturnier Walde

14.09.2015
Bereits gehört das 21. Völkturnier wieder der Vergangenheit an. Zurückblickend können sowohl Teilnehmer, Zuschauer, Helfer und Organisatoren von einem Anlass der Superlative sprechen. Da war einmal die Anzahl Teilnehmer, welche mit 36 Gruppen eine Rekordbeteiligung darstellte. Hinzu kommen die vielen spannenden Begegnungen auf den drei Spielfeldern mit Spielen auf höchstem Völk-Niveau. Spannend war auch das Gruppenkegeln, welches ebenfalls zu Völki-Punkten führte und den ganzen Spielverlauf bis am Schluss offen hielt. Somit kamen auch die vielen Zuschauer auf ihre Rechnung, indem sie ihren Kinder, Partner, Mütter oder Väter entlang der Spielfelder anspornend zur Seite standen und mitfieberten. Die über dreissig fleissigen Helfer gaben ihr Bestes, um als Schiedsrichter faire Resultate herbei zu führen, in der Festwirtschaft die Gäste zu verwöhnen, als Speaker die Spiele interessant zu machen oder als Kegelbahnmeister den Kegelbetrieb aufrecht zu halten. Auch das fünfköpfige OK war bestrebt, den Tagesablauf nach Plan durchzuführen und den Anlass in geordneten Bahnen zu halten. Ein grosser Dank gehört nebst unseren treuen Sponsoren natürlich auch Petrus, welcher sich als echter Völki-Fan outete, denn obwohl zeitweise dicke Wolken vorbeizogen, welche sogar einmal zu schwachem Regen führte, konnten wir einmal mehr von einem riesigen Wetterglück profitieren und wurden an der Rangverkündigung sogar von wärmenden Sonnenstrahlen verwöhnt. So fand das 21. Völkturnier ein wunderschönes Ende, welches hoffentlich noch allen Anwesenden lange in guter Erinnerung bleibt. Das OK wird sich schon bald zur Auswertungssitzung treffen und sich mit den Helfern absprechen um über die Ausführung des 22. Völkturnier in einem Jahr zu entscheiden. Wir halten Sie natürlich auf unserer Homepage auf dem Laufenden.